taetigkeiten kopf

Grundstückskauf

Der Kauf von Grundstücken ist mit teilweise erheblichen Risiken verbunden. Denn der Erwerber tritt im Verhältnis zu den anderen Grundstückseigentümern oftmals in die Rechtsstellung des Veräußerers ein. Daneben sind Gewährleistungsansprüche zu beachten. Welche Rechte, insbesondere welche Pflichten der Erwerber übernimmt, ist oftmals aus dem Grundbuch und anderen öffentlichen Urkunden nicht ersichtlich. Rechte aus dem Zeitraum vor der Einführung des BGB können heute noch Bedeutung haben. Auch die finanzielle Belastung kann bei dem Erwerb von Bedeutung sein, wenn der Veräußerer seinen Zahlungspflichten nach den kommunalabgabenrechtlichen Bestimmungen gegenüber öffentlich-rechtlichen Rechtsträgern nicht nachgekommen ist und der Erwerber für diese faktisch einstehen muss. Fragen des Bodenschutzrechtes können ebenso von Bedeutung sein wie Emissionen oder Immissionen. Oftmals wissen Erwerber nicht, welche Fragen zu stellen sind, um annähernd sicher zu stellen, dass der Erwerb ihre finanziellen Möglichkeiten nicht überschreitet.

Kontakt

Rechtsanwälte Dr. Hüsch & Partner
Telefon: +49 (0) 2131 / 71 53 0-0
Kopfgebäude, Batteriestr. 1, 41460 Neuss.
Fax: +49 (0) 2131 / 71 53 0-23
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2018 Rechtsanwälte Dr. Hüsch & Partner. All Rights Reserved.